Deutsch Polnisch Englisch
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Weidhütte

Vorschaubild

Der Weiler Weidhütte liegt im nördlichen Gemeindebereich und direkt im Nationalpark Bayerischer Wald. Er zählt 21 Anwesen und 53 Einwohner. Der Weiler wurde mit dem Bau des landwirtschaftlichen Anwesens, das heute der Familie Walter und Karolina Eiler gehört, gegründet. Erbaut wurde es von Herrn Jakob Glatt im Jahre 1859. Der Ursprung des Namens kam von den Wander-Glashütten, die solange in Betrieb waren, bis das Holz rundum aufgebraucht war. Noch heute kommen bei Erdarbeiten in Weidhütte größere Glasmengen bzw. "Glasklumpen zum Vorschein.