Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weidhütte

Der Weiler Weidhütte liegt im nördlichen Gemeindebereich und direkt im Nationalpark Bayerischer Wald. Er zählt 21 Anwesen und 53 Einwohner. Der Weiler wurde mit dem Bau des landwirtschaftlichen Anwesens, das heute der Familie Walter und Karolina Eiler gehört, gegründet. Erbaut wurde es von Herrn Jakob Glatt im Jahre 1859. Der Ursprung des Namens kam von den Wander-Glashütten, die solange in Betrieb waren, bis das Holz rundum aufgebraucht war. Noch heute kommen bei Erdarbeiten in Weidhütte größere Glasmengen bzw. "Glasklumpen zum Vorschein. 

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

16. 06. 2024 - Uhr

 

30. 06. 2024 - Uhr

 

01. 07. 2024 - Uhr

 
 
 

581_Gemeinde-Hohenau

 

Partnerstadt Toszek

Partnergemeinde

Toszek, Polen

 

Landkreis FRG

 

FNBW

 

NP-BayerischerWAld

 

 
Besucher
 
106365
 
Gemeindeverwaltung
 

Dorfplatz 22
94545 Hohenau (Niederbayern)
  (08558) 9604-0
  (08558) 9604-40
 

 

 
 
Wetter
 
 
 

 

ButtonFahrplanauskunft


ImageFilm MADE Hohenau

 

Interaktiver Stadtplan

Mängelmelder Bayernwerk

aktivCARD Bayerischer Wald

 

Förderhinweis Hinterglasbildmuseum