Startseite     Anregungen     Login     Impressum     Datenschutz
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Kirchl

Von hier aus hat man einen herrlichen Panoramablick über das Nationalparkgebiet Bayerischer Wald, auf den Lusen sowie Kleine und Große Kanzel in der Felswanderzone. Kirchl ist der älteste Ort der ehemaligen Gemeinde Schönbrunn a. Lusen.


Als in der „hohen Au“ Siedlungen erbaut wurden, errichtete man in der Nähe ein kleines Kirchlein aus Holz. Bereits 1476 wurden dort Messen abgehalten. Der Name „Zum Khirchen“ dürfte sich aus diesem ableiten. Im ältesten Puchberger Stiftsregister wird Kirchl erstmals 1531 genannt. 1538 standen hier bereits 9 Häuser - genauso viele wie im benachbarten Hohenau.


Zur Freizeitgestaltung gibt es heute in Kirchl eine Asphaltstockbahn sowie einen Bolzplatz.

Veranstaltungen
 
 
 

Fotopoint

 

Partnerstadt Toszek

Partnergemeinde

Toszek, Polen

 

Landkreis FRG

 

FNBW

 

Nationalpark Bayerischer Wald

 

 
Besucher
 
38693
 
Gemeindeverwaltung
 

Dorfplatz 22
94545 Hohenau (Niederbayern)
  (08558) 9604-0
  (08558) 9604-40
 

 

 
 
Wetter
 
 
 

ImageFilm MADE Hohenau

 

Interaktiver Stadtplan

 

aktivCARD Bayerischer Wald

 

Förderhinweis Hinterglasbildmuseum