Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Glashütte

Am nordöstlichen Ende der Gemeinde Hohenau, vormals Schönbrunn am Lusen, liegt die Ortschaft Glashütte. Im Jahre 1703 verlieh Kardinal Fürstbischof vom Lamberg, Bevollmächtigter des Kaisers vom Regensburger Reichstag dem Glashüttenherrn von Schönbrunn am Lusen, Herrn David Hilz, die Rechte, eine neue Glashütte im nördlichen Waldgebiet zu errichten.


Dazu gehörte ein Gebiet von 2000 Klafter, was einem Umfang von etwa 700 Tagwerken entspricht. Dieses Waldgebiet reichte bis zur Felswanderzone des heutigen Nationalparks. Außerdem erhielt er das Recht, eine Mühle und Säge zu errichten und die Hütte in das neue „Raumreut“ zu verlegen. Verbunden war damit wiederum die Pflicht, vier Häusl als Kern für die neue „Siedlung Glashütte“ zu bauen.


Die Kosten für die „Concession“ waren 300 Gulden und 8 Gulden für die jährliche „Gilt“ (Pacht). 1876 wurde die Glasherstellung eingestellt und der Ofen erlosch. Beim Straßenbau 1965 wurde im Weiler Glashütte der Platz, an dem der Glasofen stand, angeschnitten, wobei Teile der Glashafen, bunt schillernde Schmelbrocken und Glasscherben, in großer Menge zu Tage kamen.

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

30. 03. 2024 - Uhr

 

31. 03. 2024 - Uhr

 

01. 04. 2024 - Uhr

 
 
 

581_Gemeinde-Hohenau

 

Partnerstadt Toszek

Partnergemeinde

Toszek, Polen

 

Landkreis FRG

 

FNBW

 

NP-BayerischerWAld

 

 
Besucher
 
104794
 
Gemeindeverwaltung
 

Dorfplatz 22
94545 Hohenau (Niederbayern)
  (08558) 9604-0
  (08558) 9604-40
 

 

 
 
Wetter
 
 
 

 

ButtonFahrplanauskunft


ImageFilm MADE Hohenau

 

Interaktiver Stadtplan

Mängelmelder Bayernwerk

aktivCARD Bayerischer Wald

 

Förderhinweis Hinterglasbildmuseum