Deutsch Polnisch Englisch
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Adelsberg

Vorschaubild

Der Weiler Adelsberg liegt zwischen den beiden Ortschaften Haag und Hötzelsberg und gehört zur Gemarkung Wasching. Er zählt 2 Anwesen und 4 Einwohner.


Das erste Anwesen des Weilers Adelsberg wurde von Johann Groß im Jahre 1857 errichtet bzw. fertig gestellt. Es ist heute im Besitz der Familie Reserl Duwe, eine geborene Groß. Das Geschlecht ist geblieben nur der Name hat sich durch Verheiratung geändert. 15 Jahre später, anno 1872 kam der Schneiderbauernhof im Eigentum der Reicharts hinzu. Beide Höfe wurden im Laufe der Zeit erneuert bzw. renoviert. Diese Hofstätten blieben auch bis dato die einzigen Gebäude. Sehr bald haben sich die beiden Anwesen mit einem Wasserwerk selbst mit Strom versorgt und waren praktisch eine der Erster der ehemaligen Gemeinde Wasching mit elektrischem Licht. Vom Wasserwerk zeigt heute leider nur mehr eine Ruine von Ihrem Dasein.