Kartierarbeiten an WRRL-berichtspflichtigen Fließgewässern

Hohenau (Niederbayern), den 13. 06. 2016

Die Kenntnis über strukturelle Eigenschaften eines Fließgewässers ist eine wichtige fachliche Grundlage für die Einschätzung der Gewässerbelastungen und Bewertung des Zustandes der Oberflächengewässer nach EG-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL). Darüber hinaus sind die Daten für die Gewässerunterhaltung, die Gewässerentwicklungsplanung sowie für die Dokumentation und Erfolgskontrolle von Maßnahmen von Bedeutung.

Aus diesem Grund erhebt der Freistaat Bayern bis Anfang 2017 an allen WRRL-berichtspflichtigen Fließgewässern Bayerns die Gewässerstruktur. Für die Neuerfassung ist das vollständige Abgehen der Bäche und Flüsse nötig. Die Kartierarbeiten werden voraussichtlich im Zeitraum von Ende Juni bis Anfang Oktober 2016 durchgeführt. Im Zuge der Arbeiten vor Ort werden die Mitarbeiter des zuständigen Büros Ufergrundstücke, Zufahrtswege etc. benutzen.

Das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf bittet alle Bürger und Bürgerinnen darum, die Kartierarbeiten wohlwollend zu unterstützen und die Zufahrt bzw. den Zutritt zu ermöglichen.